01.07.2020 Endlich wieder in die Arme nehmen

01.07.2020 Endlich wieder in die Arme nehmen

Dreieinhalb Monate konnte Michael Lennartz seine Eltern nicht in den Arm nehmen. „Das war eine extrem harte Zeit für uns alle“, sagt der 58-Jährige, dessen Eltern gemeinsam im Pflege- und Altenheim Gerricusstift in Gerresheim wohnen. Doch nun ist er glücklich: Die Lockerung der Besuchsregeln für Pflegeheime fällt ausgerechnet auf den 1. Juli – den Geburtstag seiner Mutter Gisela.

Am Vormittag besuchte er sie und Vater Josef Lennartz (88 Jahre) erstmals seit März wieder auf dem Zimmer und konnte sie endlich wieder umarmen – allerdings nur mit Mund-Nasen-Schutz. Neben einem Strauß Sonnenblumen gab es noch eine weitere Überraschung für Mutter Gisela: Das Geburtstagsgeschenk war ein reservierter Tisch im Restaurant „Herr Knillmann“.

Gegen halb sechs Uhr abends ging es für Gisela Lennartz mit ihren beiden Söhnen Thomas und Michael samt Schwiegertöchtern und ihrem Mann Richtung Gerricusplatz. „Wenn ich nicht im Rollstuhl säße, würde ich vor Freude einen riesigen Luftsprung machen“, so das Geburtstagskind.

Seit dem ersten 1. Juli dürfen Bewohnerinnen und Bewohner von Pflege- und Altenheimen unter Auflagen wieder Besuch auf dem Zimmer empfangen und die Einrichtung für bis zu sechs Stunden täglich verlassen. Mehr über die individuellen Besuchsregeln im Gerriucsstift finden Sie hier.

Text und Fotos: Angelika Fröhling