04.03.20 Tierwoche im Gerricusstift

04.03.20 Tierwoche im Gerricusstift

Gabis Mobile Tierfarm Streichelzoo Gerricusstift (2)
2017 war „Gabis Mobile Tierfarm“ aus Essen schon einmal zu Besuch im Gerricusstift. Esel Jonathan war auch mit dabei.

Das Pflege- und Altenheim Gerricusstift in Düsseldorf-Gerresheim erfreut regelmäßig seine Bewohnerinnen und Bewohner mit dem Besuch von Tieren. Vom 9. bis 13. März stehen Tiere sogar eine ganze Woche lang im Mittelpunkt.

Irene Hoppe vom Sozialen Dienst des Pflege- und Altenheims ist von deren positiven Wirkung überzeugt: „Tiere sind ein guter Auslöser für positive Emotionen.“ Gerne streichelten die Bewohnerinnen und Bewohner zum Beispiel Hunde oder Kaninchen. „Außerdem unterhalten sie sich in Anwesenheit von Tieren deutlich mehr mit ihren Mitbewohnern und Mitbewohnerinnen“, ergänzt Irene Hoppe. Dies sei gerade für Menschen mit Demenz sehr anregend.

Am 10. März kommt die „Fahrende Falknerin“ Sabine Ehmanns-Kramp aus Gladbeck ins Gerricusstift und bringt neben fünf Vögeln, darunter ein Falke, ein Uhu und ein Rabe, noch zwei Hunde, zwei Mäuse und ein Frettchen mit. Dabei beherrscht sie nicht nur das Handwerk einer Tiertrainerin, sondern kann sich als ausgebildete Altenpflegerin und Tiertherapeutin besonders gut in ältere Menschen hineinversetzen. Bei gutem Wetter findet die Tiervorführung draußen statt. Bei schlechtem Wetter wird der tierische Besuch in der Caféteria im Erdgeschoss empfangen.

Hier das gesamte Programm der Tierwoche im Gerricusstift:

09.03.-15.03.: Stellwände im Foyer des Pflege- und Altenheims informieren mit Fotos und Texten über heimische und exotische Tiere.

10.03., 10.00 Uhr: Besuch der „Fahrenden Falknerin“ mit zehn Tieren

11.03., 10.00 Uhr: Besuch von Elke Bonn, Leiterin der Kita St. Margareta, mit ihrem Therapiehund und Kita-Kindern

11.03., 15.00 Uhr: Filmnachmittag – gezeigt wird die Dokumentation „Bolivien – Naturparadies zwischen Kordilleren und Regenwald“ aus der Reihe „Faszination Wildnis“

12.03., 10.00 Uhr: Gabi Weiherhorst von „Gabis mobiler Tierfarm“ aus Essen ist mit einem ganzen Streichelzoo bestehend aus Zwergpony, Esel, Wüstenrennmäusen, Kaninchen und Frettchen zu Gast

12.03., 15.15 Uhr: Nachmittagsangebot von Katharina Beckord vom Sozialen Dienst des Gerricusstifts über exotische Tiere, u.a. lädt ein Tierquiz zum Mitmachen ein

13.03., 10.00 Uhr: Der hauseigene Literaturkreis unter Leitung von Irene Hoppe beschäftigt sich mit Geschichten rund um das Thema Hund

Gabis mobile Tierfarm Streichelzoo Gerricusstift (6)
Gabi Weiherhorst bei ihrem Besuch im März 2017 mit einer ihrer zutraulichen Wüstenrennmäuse, die sich auch streicheln lässt.

Text und Fotos: Angelika Fröhling