06.12.2020 Der Nikolaus kommt mit Musik

06.12.2020 Der Nikolaus kommt mit Musik

Spätestens beim Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ hatte die ein oder andere Bewohnerin und der ein oder andere Bewohner des Pflege- und Altenheims Gerricusstift und auch der Nikolaus höchstpersönlich Tränen in den Augen. Aus einer spontanen Idee war ein anrührender Besuch geworden.

In normalen Zeiten besucht die Gerresheimer Bürgerwehr das Pflege- und Altenheim in den Karnevalstagen und bringt traditionellerweise ihre Kindertanzgarde mit. Doch da Karneval bekanntlich in dieser Session ausfällt, suchten die Verantwortlichen des Gerresheimer Karneavalsvereins nach einer anderen Möglichkeit, den Gerricusstiftbewohnern eine Freude zu machen. Schnell war der Nikolaustag ausgemacht. „Wir wollen mit unserem Besuch den älteren Menschen eine kleine frohe Botschaft in grauen Zeiten überbringen,“ erklärte René Falkenberg, 1. Vorsitzender der Gerresheimer Bürgerwehr.

Der Nikolaus, die Gerresheimer Bürgerwehr und Sänger Heinz Hülshoff besuchten am Nikolaustag das Gerricusstift

Neben Schokoladen-Nikoläusen und Plätzchentüten brachten die Mitglieder der Gerresheimer Bürgerwehr den Heiligen Nikolaus persönlich mit: Marco Schmitz, Schirrmeister des Vereins, schlüpfte dazu in ein Bischofskostüm und wünschte den Bewohnerinnen und Bewohnern, die sich draußen auf dem Vorplatz des Gerricusstifts sowie auf den Balkonen und hinter Fenstern eingefunden hatten, eine segensreiche Adventszeit. Einen besonderen Dank sprach er den Pflegekräften aus, die jeden Tag „Großartiges in ihrem Beruf“ leisten. Auf seine Funktion als Landtagsabgeordneter anspielend sagte Marco Schmitz, dass er wisse, das Applaus nicht alles sei und dass sich die Anerkennung auch auf andere Weise ausdrücken müsse. Dennoch spendete er zum symbolischen Dank gemeinsam mit allen Versammelten einen kräftigen Applaus für das Pflegepersonal des Gerricusstifts.

Viel Applaus ernteten auch die 8-jährige Greta und der 4-jährige Julius – der Nachwuchs der Gerresheimer Bürgerwehr – die die Nikolausgedichte „Wenn die Honigkerze brennt“ und „Drauß‘ vom Walde komm‘ ich her“ aufsagten. Manch einem Gerricusstift-Bewohner konnte man ansehen, dass er sehr gerührt war. „Wir sind sehr froh, dass die Mitglieder der Gerresheimer Bürgerwehr kurzfristig umgeplant

haben und nun hier bei uns sind“, sagte Nicole Vetten vom Sozialen Dienst des Gerricusstifts. Der Besuch sei eine „sehr willkommene Abwechslung“ für die Bewohnerinnen und Bewohner, die derzeit auf viele gesellige Advents- und Weihnachtsveranstaltungen verzichten müssten.

Und zum Nikolaustag gab es noch ein weiteres „Geschenk“: Auf Vermittlung durch die Gerresheimer Bürgerwehr sorgte Heinz Hülshoff, alias der singende Wirt, für musikalisch schöne Momente. Mit seinem Potpourri an Weihnachtsliedern (von „Feliz Navidad“ bis „Oh du Fröhliche“) zauberte der Sänger aus Ratingen abwechselnd eine beschwingte und eine rührende Stimmung unter den freien Himmel vor dem Pflege- und Altenheim. Sein Auftritt war im wahrsten Sinne des Wortes ein Geschenk, denn er nahm dafür keine Gage.

Text und Fotos: Angelika Fröhling