07.07.2015 – Tierischer Besuch

Tierischer Besuch im Gerricusstift

07.07.2015 Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflege- und Altenheims Gerricusstift in Gerresheim war der Besuch von Toska, Capo, Emmi, Fredo und Pablo Anfang Juli 2015 eine willkommene Abwechslung: Die fünf Schülerinnen und Schüler der „Hundeschule Knochenarbeit“ aus Düsseldorf-Oberbilk liefen Slalom zwischen den Beinen ihrer Halterin, sprangen durch einen Reifen, gaben die Pfote und rollten sich auf Kommando über den Rasen. 

Wasserhund „Pablo“ lässt sich geduldig streicheln. (Foto: Fröhling)

Besondere Freude bereitete es den Bewohnerinnen und Bewohnern des Gerricusstifts, die Hunde zu füttern und zu streicheln. „Diese Art von Sozialkontakt erfreut die Menschen einfach“, sagte Tierärztin und Hundetrainerin Felicitas Behr von der Hundeschule Knochenarbeit. Auch Ingrid Keller vom Sozialen Dienst des Gerricusstifts zeigte sich zufrieden über den Besuch der Hundeschule, die bereits zum siebten Mal zu Gast in dem Gerresheimer Pflege- und Altenheim war: „Wie schon in den Jahren zuvor, so konnten wir auch heute wieder in viele glückliche Gesichter schauen.“ 

Den positiven Einfluss der Hunde weiß auch Nadine Taube, die sich im Gerricusstift als Sozialarbeiterin um die älteren Menschen kümmert, zu schätzen. Wenn sie, so wie heute, mit ihrem Lagotto namens „Fredo“, einem italienischen Wasserhund, zur Arbeit kommt, seien die Bewohnerinnen und Bewohner viel wacher und unterhielten sich eher untereinander. „Auch bei Heimweh ist der Hund eine gute Ablenkung.“ Wenn Fredo etwas älter ist, soll er als Therapiehund ausgebildet werden. Bis dahin übt der sieben Monate alte Lagotto in der Hundeschule Knochenarbeit erst einmal „Grundgehorsamsübungen“ wie „Sitz“ und „Bleib“ und natürlich ein paar Späße. Und er freut sich über jedes gereichte Leckerchen. Gerne auch aus der Hand eines Bewohners des Gerricusstifts.