07.11.2018-Mensch Demenz Kirche

Wanderausstellung und Vortragsreihe „Mensch.Demenz.Kirche.“

07.11.2018. Ein Teil der Wanderausstellung „Mensch.Demenz.Kirche.“ des Erzbistums Köln ist seit heute im Pflege- und Altenheim Gerricusstift zu sehen. Gezeigt werden Aufnahmen des Fotografen Michael Uhlmann und ausgewählte Impulstexte, die einladen, sich dem Thema Demenz spirituell zu nähern. Michael Uhlmann begleitete und porträtierte Menschen mit Demenzerkrankung, darunter auch das in Düsseldorf lebende Ehepaar Maria und Hans-Jürgen Wertens. Uhlmanns Bilder sind unter den sechs Überschriften „Suche“, „Versunken“, „Verloren“, „Bewegung“, „Berührt“ und „Dialog“ zusammengestellt. 

Maria und Hans-Jürgen Wertens bei der Vernissage der Ausstellung „Mensch.Demenz.Kirche.“ im Lambertussaal. Auf einigen der Bilder sind sie zu sehen – mal nur Maria Wertens, mal ihr Mann und sie zusammen.

Die Wanderausstellung ist Teil des Projekts „Mensch.Demenz.Kirche.“ im Erzbistum Köln, das den ganzen Menschen in den Blick nimmt. Ziel des Projekts ist es, die Akzeptanz für das Thema Demenz in der Stadt Düsseldorf zu erhöhen. Dabei werden Betroffene und Angehörige in den Mittelpunkt gestellt. Menschen mit Demenzerkrankung bleiben trotz ihrer Erkrankung Teil der Gesellschaft und ihrer kirchlichen Gemeinde. Schwerpunkte von „Mensch.Demenz.Kirche“ sind ein Bewusstseinswandel und ein stärkender Ansatz in der Auseinandersetzung mit dem Thema Demenz. 

Bewohnerin Helga Begere und Einrichtungsleiter Remy Reuter schauten sich die Bilder der gesamten Ausstellung im Lambertussaal an. Danach wurde die Ausstellung auf drei Standorte aufgeteilt.

Bis zum 18. November werden die beiden Themen „Verloren“ und „Bewegung“ der Fotoausstellung täglich von 8 bis 20 Uhr im Pflege- und Altenheim Gerricusstift, Gerricusstraße 11 in Gerresheim zu sehen sein. „Wir haben uns für diese beiden Themenfelder entschieden, da uns die dazugehörigen Fotos sehr angesprochen haben, und sich die beiden Themen aus zwei sehr unterschiedlichen Blickwinkeln dem Thema Demenz nähern“ sagt Remy Reuter, Leiter des Gerricusstifts. Das Thema „Bewegung“ passe darüber hinaus gut zu dem Gerresheimer Pflege- und Altenheim, weil es die Mobilität der Bewohnerinnen und Bewohner mit verschiedenen Angeboten wie zum Beispiel ein Qi-Gong-Kursus fördere. Etwa 80 Prozent der gut 100 Bewohnerinnen und Bewohner des Gerricusstifts haben demenzielle Erkrankungen.

Begleitend zur Ausstellung bietet das Pflege- und Altenheim Gerricusstift ein Programm mit drei Veranstaltungen an: 

Vortrag und Diskussion
Freitag, 9. November 2018
17.30 Uhr „(Nicht) verloren sein mit Demenz – Einführung in Möglichkeiten der Begleitung von Menschen mit Demenz“
Referent: Prof. Dr. Christian Bleck, Hochschule Düsseldorf  

Bewegungsangebot
Dienstag, 13. November 2018
11:00 Uhr
In Bewegung mit Qi Gong“
Übungsleiterin: Inge Marie Sander 
Bitte bequeme Kleidung tragen.

Workshop
Mittwoch, 14. November 2018
17.30 Uhr
„Der innere Kern – spirituelle Zugänge zum Umgang mit Demenz“
Referent: Joachim Pfeiffer, ASG-Bildungsforum

Der Ort ist jeweils der Clubraum des Pflege- und Altenheim Gerricusstifts, Gerricusstraße 11, 40625 Düsseldorf-Gerresheim.

Eines der Bilder von Michael Uhlmann, die in der Ausstellung zu sehen sind.

Das gesamte Programm der Ausstellungs- und Vortragsreihe vom 5.-18. November der Kooperationspartner Erzbistum Köln, Caritasverband Düsseldorf, ASG-Bildungsforum und Gerricusstift:

Text und Fotos: Angelika Fröhling