08.08.19 – Benrather Schloss

Literaturkreis fährt zum Benrather Schloss

08.08.2019 Neue Ausflugsziele zu finden, ist für Gerricusstift-Mitarbeiterin Irene Hoppe nicht schwer. Die Idee, einen Ausflug zum Benrather Schloss zu organisieren, kam ihr beispielsweise während des von ihr geleiteten Literaturkreises. „Auf Anregung einer Bewohnerin las ich Woche für Woche aus dem Buch ‚Das alte Haus an der Bilker Straße‘ von Heinrich Biesenbach vor“, erzählt Hoppe.

Eine der Hauptpersonen des Romans, Hugo von Velbrück, ist Meisterschüler der Düsseldorfer „Malerakademie“ und fertigt das Deckengemälde im Benrather Schloss an. „Da war es doch naheliegend, dass wir uns dieses Gemälde einmal anschauen fahren“, sagt Irene Hoppe. Anfang August nehmen vier Bewohnerinnen und ein Bewohner an dem Ausflug mit Schlossführung teil. Eine junge Führerin begleitete die kleine Gruppe durch die Sommerresidenz des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz und zeigte ihnen geheime Gänge der Dienerschaft und die Gemächer des Kurfürstenpaares.

Im Kuppelsaal war es dann zu sehen: Das Deckengemälde zeigt tatsächlich den in dem Roman beschriebenen Jagdzug der Göttin Diana. Einziger Unterschied: Im wirklichen Leben wurde es von Wilhelm Lambert Krahe gemalt, der später eine Zeichnerschule gründete, aus der die Düsseldorfer Kunstakademie hervorging.

Das Deckengemälde im Kuppelsaal zeigt den Jagdzug der Götting Diana – wie in dem Roman beschrieben Text

Beim Ausflug zum Benrather Schloss ist Marianne Catterfeld dabei. Als ehemalige Mitarbeiterin der Düsseldorfer Stadtbücherei („Ohne Buch ging ich nie ins Bett“) ist sie natürlich Mitglied des Literaturkreises und möchte auch bei diesem Ausflug nicht fehlen. „Ich habe früher öfter das Benrather Schloss besucht und freue mich, wieder hier zu sein.“

Text und Fotos: Angelika Fröhling