10.03.2020 Eulen, Mäuse und Hunde sorgen für gute Laune

10.03.2020 Eulen, Mäuse und Hunde sorgen für gute Laune

Zum Auftakt der „Tierwoche“ im Gerricusstift kam die „Fahrende Falknerin“, Sabine Ehmanns-Kramp, aus Gladbeck ins Gerricusstift. Dabei brachte sie nicht nur einen Buntfalken, sondern gleich einen kleinen Tierpark mit: Uhu Fritz, Schleiereule Charlotte, einen Raben, Wüstenbussard Lutz, die Hunde Danny und Grete, zwei Mäuse und die beiden Frettchen Paul und Pauline.

Da das Wetter an diesem Tag leider nicht mitspielte, fand die Tiervorführung im Clubraum und nicht draußen statt. Doch auch so wurde es eine sehr beeindruckende und lehrreiche Vorführung. Mehr als 30 Bewohnerinnen und Bewohner hatten sich versammelt, um die Tiere aus nächster Nähe beobachten zu können. Einige mutige Bewohner wie Helmut Palm und Elisabeth Graf trauten sich sogar, die Schleiereule Charlotte und eine der beiden winzigen Mäuse auf bzw. in die Hand zu nehmen. Absolut lautlos flog die Eule auf die mit einem Handschuh geschützte Hand.

Die kleine Maus ließ sich ganz geduldig streicheln.

Erzählungen von ihren Tieren sowie Details über ihre Fress- und Jagdgewohnheiten sprudelten nur so aus Sabine Ehmanns-Kramp heraus. Während die Vögel nicht berührt werden wollten, ließen sich Mäuse und Frettchen Paul geduldig streicheln. Letzterer wurde allerdings mit einer süßen Paste zum Lutschen „bestochen“ und hielt deshalb so schön still. Auch Frettchen Paula erhielt eine Belohnung in Form eines toten Kükens.

Neben den Mäusen kamen insbesondere die beiden Hunde gut bei den Bewohnern an und sorgten für gute Laune. Lange hatten die Dackelmischlingsdame Grete und der Großpudelrüde Danny im Auto der „Fahrenden Falknerin“ ausharren müssen, bis sie sich endlich im Clubraum von den Bewohnern kraulen und mit Leckerlis versorgen lassen durften.

Text und Fotos: Angelika Fröhling