11.03.20 Balu und Kita-Kinder zu Besuch

11.03.20 Balu und Kita-Kinder zu Besuch

Kinder der Kita St. Margareta und Bewohner des Gerricusstifts freuten sich zu sehen, was Therapiehund Balu alles beherrscht.

Die knapp 30 versammelten Gerricusstift-Bewohner freuen sich sehr über den Besuch von Elke Bonn, Leiterin der gegenüberliegenden Kita St. Margareta. Denn sie hat an diesem Tag nicht nur eine Mitarbeiterin und ein paar Kinder, sondern auch ihren Therapiehund Balu mitgebracht. Balu beherrscht viele Kunststücke – immer auf der Suche nach kleinen Belohnungsleckerchen. So kann der Mischling aus einem Schäferhund und einem Beauceron mühelos einen Ball durch den Raum rollen, aus dem die Leckerchen nur purzeln, wenn er ihn bewegt. Danach läuft er bereitwillig einen kleinen Zeltstoff-Tunnel – denn er weiß, dass auch hier am Ausgang eine leckere Belohnung auf ihn wartet.

2020_03_10 Balu und Kita St. Margareta im Gerricusstift (10)
Balu wartet gehorsam auf das Zeichen, dass er sein Spielzeug nehmen darf.

Edith Szweczuk ist nach dem Besuch von Balu und Kindern der Kita St. Margareta ganz begeistert: „Das war wirklich ganz reizend heute.“ Für sie, die früher selbst Hunde hatte, war der Anblick von Balu „wie nach Hause kommen“. Sie sei immer sehr tierlieb gewesen und habe es bereits als kleines Kind genossen, Pferde und Hunde zu streicheln.

Am Nachmittag des 11. März bestand im Rahmen der Tierwoche – anders als im Programm angegeben – die Möglichkeit, in der Gruppe Tiere zu zeichnen. Dabei konnten – mussten aber natürlich nicht – Vorlagen benutzt werden. Das Malangebot war ein Ersatz für den für Donnerstag geplanten Vortrags-Nachmittag mit Tierquiz, der aufgrund von Krankheit leider nicht stattfinden kann.

Text und Fotos: Angelika Fröhling