19.10.17 – Herbstfest

Herbstfest mit Kartoffeln und „Keyboarder Karl“

19.10.2017. „Zum Herbst gehören für mich Stoppelfelder und Kartoffelfeuer“, sagt Irmgard Kakeroth, Hauswirtschaftsleiterin des Pflege- und Altenheims Gerricusstift in Düsseldorf-Gerresheim. Für das Herbstfest des Gerricusstifts suchte sie deshalb bewusst ein Gericht mit Kartoffeln aus. Zur Freude der gut 50 Bewohnerinnen und Bewohner, die an diesem Oktoberabend in der mit Heidekraut, Strohballen und Kürbissen geschmückten Caféteria gemeinsam mit Freunden, Angehörigen und Mitarbeitern des Pflege- und Altenheims zusammen kamen, gibt es frisch gebackene Reibekuchen mit Apfelmus. 

Aus der heißen Pfanne: Küchenleiter Peter Kohlm von Eberhard Catering und Hauswirtschafterin Parsto Monsef sorgen dafür, dass die Reibekuchen ganz frisch auf den Teller kommen.

„Die schmecken wirklich köstlich“, meint eine Bewohnerin als sie eine Nachschlagportion der Kartoffelpuffer erhält. „Viel besser als sonst.“ Kein Wunder: Schließlich hatte Peter Kohlm vom Michael-Eberhardt-Catering-Team erst einige Stunden zuvor etwa 35 Kilogramm Kartoffeln in seiner Großküche „durchgedreht“. Nun steht er auf dem Vorplatz des Gerricusstifts und backt in zwei riesigen heißen Pfannen die Reibekuchen vor Ort aus. „Natürlich schmecken frisch zubereitete Reibekuchen immer am besten“, findet auch Peter Kohlm. „Heute soll es ja auch etwas Besonderes geben.“  

Auf den Nachschlag, serviert von Margarete Grund (Mitte), freuen sich Bewohnerinnen und Gäste schon.

Ganz besonders war auch die Musik an diesem Abend. Mit Liedern wie „Lass‘ die Sonne in dein Herz“ und „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ animierte Karl-Josef Jörrißen alias „Keyboarder Karl“ die Bewohnerinnen und Bewohner zum Mitsingen und Schunkeln. Eine Bewohnerin singt gut gelaunt einige Zeilen ins Mikrofon des Alleinunterhalters aus Eschweiler. Beim Klassiker „Adieu mein kleiner Gardeoffizier“ schnappen sich fast alle eine rote Papierserviette und schwenken sie über ihren Köpfen im Takt. Für Nicole Vetten vom Sozialen Dienst des Gerricusstifts ist das Herbstfest am Ende des Abends ein Erfolg: „Leckeres Essen, mitreißende Musik und zufriedene Bewohner – so wünschen wir uns das!“

„Keyboarder Karl“ alias Karl-Josef Jörrißen bringt die Herbstfest-Gesellschaft in Stimmung. (Alle Fotos: Angelika Fröhling)