24.9.15 – „Gesundheitstag“ für die Mitarbeiter

„Gesundheitstag“ für die Mitarbeiter

24.09.2015 Heike Maigatter, Altenpflegerin im Pflege- und Altenheim Gerricusstift zögert einen Augenblick, bevor sie sich in den etwas furchteinflößenden „Back-Check“ einspannen lässt. Mit dem wie eine Bodybuilder-Maschine aussehenden Gerät wird ihre Rücken- und Bauchmuskulatur gemessen.

Mitarbeiterin Heike Maigatter lässt ihre Rückenmuskulatur prüfen. (Foto: A. Fröhling)

„Pflegekräfte leiden häufig unter Muskel- und Skeletterkrankungen, da sie oft schwer heben müssen“, weiß Remy Reuter, Leiter des Gerricusstifts aus Erfahrung. Seine Einrichtung hat in den letzten Jahren schon viele zusätzliche Hilfsmittel wie Lifter und elektrische Rollstühle angeschafft, um den Mitarbeitern den Arbeitsalltag zu erleichtern. Dennoch bliebe der Pflegeberuf anstrengend, so Reuter. 

Damit die knapp 100 Mitarbeiter wissen, wo sie zurzeit gesundheitlich stehen und wie sie besser vorsorgen können, bot ihnen das Gerricusstift zusammen mit dem Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung, einer Tochter der AOK Rheinland/ Hamburg, einen „Tag der Gesundheit“ an. Dabei konnten sich die Mitarbeiter Cholesterin, Blutzucker, Blutdruck und Taillenumfang messen lassen, eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen und beim „Stresspiloten“ überprüfen, wie gut sie sich entspannen können. 

Die Messungen des „Back-Check“ haben bei Altenpflegerin Heike Maigatter ein ungünstiges Verhältnis von Bauch- und Rückenmuskulatur zu Tage gefördert. Sportwissenschaftler Markus Birnkammer vom Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung analysiert mit ihr die Ergebnisse, stellt ihr einen persönlichen Trainingsplan zusammen und zeigt Heike Maigatter auch gleich auf der Trainingsmatte, wie die Übungen richtig durchgeführt werden. 

Nachdem sie die Tests und Beratungen durchlaufen hat, zeigt sich Heike Maigatter sehr zufrieden mit dem „Tag der Gesundheit“. Sie nimmt sich fest vor, ihre Rücken- und Bauchmuskeln nun regelmäßig zu trainieren. Wenn sie jetzt noch an einem anerkannten Präventionskurs im Bereich Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung, Entspannung oder Suchtmittelkonsum teilnimmt, bekommt sie vom Gerricusstift im Folgejahr sogar einen zusätzlichen Urlaubstag geschenkt.