30.6.16 – Gisy und Sammy

„Gisy und Sammy sind fast schon Mitarbeiter“

30.06.2016. „Gisy“ und „Sammy“ sind zwei lebhafte, verspielte junge Hunde. Kaum sind sie im Tagesraum im Wohnbereich 2 des Pflege- und Altenheim Gerricusstift in Düsseldorf-Gerresheim angekommen, möchten die Bewohnerinnen und Bewohner sie gerne streicheln und ihnen Leckerchen geben. „Eigentlich hatte ich immer Angst vor Hunden, weil ich einmal gebissen wurde. Doch auf diese beiden Hunde freue ich mich immer“, erzählt die 78jährige Rollstuhlfahrerin Ursula Jetschmann.  

Gisy fühlt sich auf dem Schoß von Ursula Jetschmann wohl. Pflegefachkraft Heike Maigatter freut sich, wenn ihr Hund bei den Bewohnerinnen und Bewohnern für Abwechslung sorgt.

Rund drei Mal in der Woche nehmen Pflegefachkraft Heike Maigatter und Petra Reinartz, kommissarische Pflegedienstleiterin, ihre Hunde „Gisy“ und „Sammy“ mit an ihren Arbeitsplatz im Gerricustift. Die vierjährige Shih-Tzu-Malteser-Mix-Hündin Gisy und der dreieinhalbjährige Havaneser-Rüde Sammy kennen sich dort bestens aus und sind bei fast allen Bewohnerinnen und Bewohnern sehr beliebt. 

„Es ist schön zu sehen, wie sogar schwer an Demenz erkrankte Bewohner plötzlich von ihren früheren Erlebnissen mit ihren Hunden erzählen“, weiß Petra Reinartz zu berichten. „Und selbst bei bettlägerigen Bewohnern, die sich nicht mehr äußern können, geht ein Strahlen über das Gesicht, wenn wir ihnen Sammy oder Gisy mal auf die Bettdecke setzen“, fügt die kommissarische Pflegedienstleiterin hinzu. Nicht umsonst werden Sammy und Gisy im Gerricusstift schon fast als Mitarbeiter gesehen.

Hund Sammy lässt sich von Felicitas Fierlings gerne streicheln. Petra Reinartz, Hundebesitzerin und kommissarische Leiterin des Pflegedienstes, und Alltagsbegleiterin Janine Ising schauen fröhlich zu.

„Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind viel motivierter, wenn sie die Hunde sehen und können sich beispielsweise auf einmal wieder bücken, um sie zu streicheln“, erzählt Heike Maigatter, die Besitzerin von Gisy. Auch die Alltagsbegleiter im Gerricusstift nähmen Sammy und Gisy gerne mit auf einen Spaziergang, wenn sie mit Rollstuhlfahrern unterwegs seien. So sind die Sammy und Gisy für alle ein Gewinn.