8. 2. 19-Seniorenwahl

Kandidaten des Seniorenrats stellen sich vor

08.02.2019. Im März sind alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, die älter als 60 Jahre sind, aufgerufen, an der Wahl zum Seniorenrat teilzunehmen. Welche Frauen und Männer sich im Stadtbezirk 7 zur Wahl stellen und wofür sie sich einsetzen wollen, das erfuhren die Bewohnerinnen und Bewohner am 7. Februar ohne sich weit weg bewegen zu müssen: Einer von zwölf geplanten Vorstellungsterminen für die Stadtteile Gerresheim, Ludenberg, Grafenberg, Hubbelrath und Knittkuhl fand im Gerricusstift statt.

Mehr als 20 Bewohnerinnen und Bewohner des Gerricusstifts waren gekommen, um die Kandidatinnen und Kandidaten der Seniorenratswahl im Stadtbezirk 7 kennenzulernen.

Fünf von insgesamt neun Kandidatinnen und Kandidaten waren um 10 Uhr in den Clubraum des Pflege- und Altenheims gekommen: Ingrid Boss, Wolfgang Brüggmann, Heribert Giertz, Wilhelm Döring und Monika Meister. Die fehlenden vier Kandidatinnen und Kandidaten – Franz Daams, Wilfried Kaussen, Karin Neddermeyer und Klaus Schreiber – sind zum Teil berufstätig und stehen deshalb an einem Vormittagstermin nicht zur Verfügung.

Nach den einleitenden Worten von Claudia von Rappard, der Leiterin der Bezirksverwaltungsstelle 7, erzählten die anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten nacheinander in ein paar Sätzen, was sie beruflich gemacht haben bzw. derzeit ehrenamtlich leisten, und was sie in Düsseldorf für Senioren verbessern wollen – zum Beispiel die Sportangebote ausbauen oder für bezahlbaren Wohnraum sorgen. Monika Meister und Wilhelm Döring sind bereits im aktuellen Seniorenrat vertreten und konnten auf konkrete Erfolge verweisen.

Wolfgang Brüggmann ist einer von neun Männern und Frauen, die um die Stimme der Bewohnerinnen und Bewohner des Gerricusstifts bitten.

Fragen aus dem „Publikum“ zu den Kandidatinnen und Kandidaten gab es nicht. Gerricusstift-Bewohnerin Marianne Catterfeld war zufrieden mit der Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten: „Toll, dass sie sich aufmachen, um zu uns ins Haus zu kommen.“ Was die Ziele und Versprechen der Einzelnen angeht, ist die 89-Jährige allerdings etwas skeptisch: „Sie meinen es alle gut, aber es muss natürlich auch Geld da sein, um die Vorhaben umzusetzen.“ Die 83-jährige Helga Begere weiß nach dem Vorstellungstermin noch nicht, wen sie wählen wird. Letztlich will sie denjenigen wählen, der „am meisten für uns alte Leute tut“.

Anfang März werden die Briefwahlunterlagen an die Wahlberechtigten verschickt. Bis zum 31. März muss der ausgefüllte Wahlzettel beim Wahlamt eingetroffen sein.

Text und Fotos: Angelika Fröhling