16.12.2019 Lebendiger Adventskalender

16.12.2019 Gerricusstift öffnet ein Türchen

2019 Lebendiger Adventskalender
Katharina Beckord vom Sozialen Dienst las eine adventliche Geschichte vor.

17. Dezember 2019. Knapp 40 Männer und Frauen sowie zwei Schülerpraktikantinnen versammelten sich gestern im Pflege- und Altenheims Gerricusstift, um gemeinsam das 16. Türchen im Lebendigen Adventskalender von Gerresheim zu öffnen.

Liedzettel werden verteilt.
Damit alle mitsingen können, werden nicht nur Plätzchen, sondern auch Liedzettel verteilt.

Katharina Beckord vom Sozialen Dienst des Pflege- und Altenheims hatte gemeinsam mit ihren Kolleginnen ein kleines „Advents-Programm“ vorbereitet. Doch zunächst wurde Glühwein ausgeschenkt, Plätzchenteller herumgereicht und Liedzettel verteilt. Zu Beginn sangen alle gemeinsam das Lied „Süßer die Glocken nie klingen“ – mit musikalischer Unterstützung aus dem Lautsprecher. Katharina Beckord trug anschließend das Gedicht „Oh schöne herrliche Weihnachtszeit“ von Heinrich von Fallersleben vor. Nach einem weiteren gemeinsam gesungenen Lied („Alle Jahre wieder“) folgte die Geschichte „Eine runde Sache – oder warum ist der Adventskranz rund“. Zum Abschluss sangen alle Versammelten den Weihnachtsklassiker „Stille Nacht, heilige Nacht“. Für Bewohner Uwe Bauersachs war dies der Höhepunkt der kleinen Feier. Doch nicht etwa, weil er ihm das Weihnachtslied so gut gefällt, sondern weil er mag, „wenn mal etwas schief geht“. Tatsächlich stimmten alle gemeinsam die zweite Strophe von „Stille Nacht“ an – so wie auf dem Liedzettel abgedruckt – doch der Sänger aus dem Lautsprecher war schon zur dritten Strophe übergegangen. Doch schnell hatten sich alle fangen und stimmten gemeinsam die letzten Liedzeilen an.

2019_12_16-Lebendiger-Adventskalender-2
Frau Beckord und Frau Siwon versorgen die Gäste mit Glühwein.

Zum zweiten Mal beteiligte sich das Gerricusstift an der Aktion „Gerresheim leuchtet“, die jedes Jahr vom „Netz gegen Armut“ organisiert wird. Und in diesem Jahr waren noch mehr Bewohner, Angehörige und Gerresheimer als im vergangenen Jahr der Einladung zu einem kurzen adventlichen Beisammensein gefolgt. Aufgrund der regnerischen Witterung fand das adventliche Treffen nicht draußen, sondern im Café im Erdgeschoss statt. Doch das tat der adventlichen Stimmung keinen Abbruch. Gäste, Bewohner und Angehörige blieben noch eine ganze Weile in gemütlicher Runde sitzen und unterhielten sich. Dabei erzählte Bewohnerin Elisabeth Föster, dass sie sich schon darauf freue, ihre 50 Jahre alte Krippe in ihrem Zimmer aufzubauen. Und sie freut sich darauf, am ersten Weihnachtstag mit der ganzen Familie Weihnachten zu feiern.

2019_12_16 Lebendiger Adventskalender (8)