05.06.19-Erdbeerpflücken

Pflücken für die Erdbeerbowle

05.06.2019. Erdbeerwoche im Gerricusstift: Anfang Juni dreht sich in dem Gerresheimer Pflege- und Altenheim alles um die Erdbeere. Die Kochgruppe macht Erdbeermarmelade mit Prosecco. Die Backgruppe belegt einen Erdbeerkuchen. Und ein kleines Kommando von fünf Bewohnerinnen und Bewohnern fährt an einem Nachmittag zum Erdbeerfeld neben der Galopprennbahn zum Selberpflücken. 

Auf dem Erdbeerfeld neben der Galopprennbahn pflücken Gerricusstiftbewohner Erdbeeren für eine Bowle.

Elisabeth Graf, die sich wegen ihrer steifen Knie mit geraden Beinen zu den Pflanzen mit den roten Beeren herunterbeugt, vermisst ihren Nutz- und Ziergarten nahe der ehemaligen Gerresheimer Glashütte sehr: „Wir bauten Kohlrabi, Möhren und Salat an und hatten wunderschöne Rosen.“ Schon im Alter von sechs Jahren bekam sie ihr eigenes Stück Garten zum Aussähen von Blumen.

Zwischendurch darf auch mal genascht werden.

Bei Günter Berghahn löst das Erdbeerfeld ganz andere Erinnerungen aus: „Hier befand sich ein Truppenübungsplatz und ein Munitionslager, wo ich mich mit meinem älteren Bruder oft herumgetrieben habe.“ Die Soldaten kannten die beiden Kinder und schenkten ihnen hin und wieder Butterbrote.

Und nach getaner Arbeit darf sowieso genascht werden.

Nachdem zahlreiche Schälchen mit Erdbeeren gefüllt und abgewogen sind, gibt es für die Ausflügler noch eine kalte Erfrischung am Eiswagen. Helmut Palm wählt passend zum Motto der Woche eine Kugel Erdbeereis aus. Uwe Bauersachs entscheidet sich für Vanille: „Irgendwann reicht es auch mal mit Erdbeeren.“ Und was passiert mit den gepflückten Beeren? „Daraus wird morgen Erdbeerbowle für den Kegelabend gemacht“, erläutert Katharina Beckord vom Sozialen Dienst.

Text und Fotos: Angelika Fröhling