19.11.18 Impressionen zur Ausstellung

Impressionen zur Ausstellung

19.11.2018. Vom 7. bis 18. November waren die beiden Themengebiete „Verloren“ und „Bewegung“ der Wanderausstellung „Mensch.Demenz.Kirche.“ des Erzbistums Köln im Gerricusstift zu sehen. Ein Begleitprogramm regte Besucher, Bewohner, Angehörige und Pflegepersonal zur Auseinandersetzung mit dem Thema Demenz an. Text und Fotos: Angelika Fröhling

Die Ausstellung Mensch.Demenz.Kirche war in der Cafeteria des Gerricusstifts zu sehen.
Ausstellung Mensch.Demenz.Kirche
Viele Besucher ließen die eindrücklichen Bilder von Michael Uhlmann auf sich wirken.
Vortrag Prof. Bleck
Prof. Dr. Christian Bleck von der Hochschule Düsseldorf gab in seinem Vortrag am
November zahlreiche Alltagstipps für den Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen.
Qi Gong Bewegungsangebot
Jede Woche lädt Inge Marie Sander Gerricusstift-Bewohner mit und ohne Demenz zum Qi Gong Bewegungsangebot ein.
Qui_Gong_Frau_Sander
Qui_Gong_Frau_Sander
spirituellen Umgang mit Demenz
Unter dem Titel „Der innere Kern“ führte Joachim Pfeiffer vom ASG-Bildungsforum am 14. November in den spirituellen Umgang mit Demenz ein.

Text und Fotos: Angelika Fröhling