11.04.19-Marionettentheater

Marionettentheater mit Kita-Kindern

11.04.2019. Mehrmals im Jahr organisieren die Mitarbeiterinnen des Sozialen Diensts des Gerricusstifts und die Leiterin der Kita St. Margareta ein gemeinsames Singen von Klein und Groß, das abwechselnd im Clubraum des Altenheims oder im Mehrzweckraum der Kita stattfindet. Im April stand allerdings ein besonderer Termin mit der Kita an: Puppenspieler Markus Welz von Müllers Marionettentheater aus Wuppertal kam mit einer Kofferbühne ins Stiftsgebäude von St. Margareta und erfreute die junge und die ältere Generation mit einer Aufführung des Märchens „Der gestiefelte Kater“.

Das Märchen „Der gestiefelte Kater“, das Markus Welz (Mitte) mit seinen Marionetten aufführte, erfreute Jung und Alt.

Geschickt gelang es Welz, Kinder und Erwachsene gleichermaßen einzubinden. So durften die Kinder Kutsch- und Schnarchgeräusche machen, eine Holzsonne auf- und untergehen lassen und die Prinzessin rufen. Für die älteren Zuschauer hielt der Puppenspieler Erklärungen bereit, wie die, dass sich die Geschichte in der Burg Katz oder Burg Maus bei St. Goarshausen abgespielt haben könnte.

Klein, aber oho: Die Kofferbühne von Müllers Marionettentheater aus Wuppertal

Noch mehr als für das Stück interessierten sich die älteren Damen und Herren allerdings für das Verhalten der Kinder. Die 93-jährige Elisabeth Föster rief nach der Aufführung begeistert aus: „Da ist mir wirklich das Herz aufgegangen, wie die Kinder so fröhlich und munter in den Raum reinkamen, wie gut sie mitgemacht haben und wie ruhig sie zuhören konnten.“

Einen Artikel aus der Westdeutschen Zeitung Düsseldorf über den gemeinsamen Besuch von Kita St. Margareta und Alten- und Pflegeheim Gerricusstift finden Sie hier.

Fotos und Text: Angelika Fröhling