9.2.16 – Sing-Kooperation mit der Kita St. Margareta

Sing-Kooperation mit der Kita St. Margareta

09.02.2016 Das Schöne am Singen ist: Jeder kann mitmachen. Und wenn man mit mehreren singt, macht es noch mehr Spaß – ganz unabhängig vom Alter. Das konnte man auch am Veilchendienstag in der Kita St. Margareta in Düsseldorf-Gerresheim schön beobachten. Dort feierten zwei- bis sechsjährige Kita-Kinder gemeinsam mit Bewohnerinnen des Pflege- und Altenheim Gerricusstift Karneval. Bei Bewegungsliedern und einer Polonaise hatten beide Seiten großen Spaß.

Kita-Kinder und Bewohnerinnen singen und feiern zusammen, Foto: A. Fröhling

Zwischendurch sangen die Kindergarten-Kinder den Älteren „ihre“ lustigen Lieder vor wie beispielsweise „Herr Uklatsch“. Bei Liedern wie „Am alten Schlossturm zu Düsseldorf am Rhein“ waren dann ausschließlich die Bewohnerinnen des Gerricusstifts am Zuge. Beiden Seiten bekannt waren Lieder wie „Dornröschen war ein schönes Kind“, das die Kita-Kinder zugleich mit verteilten Rollen aufführten. Was die Kinder den Älteren an Bewegungsmöglichkeiten voraushatten, machten diese mit musikalischer Unterstützung durch einfache Instrumente wie Klangstäbe und Trommeln wieder wett

Schon seit Jahren besteht zwischen dem Pflege- und Altenheim Gerricusstift und der Kita St. Margareta in eine Art „Sing-Kooperation“. D.h. die Kita-Kinder kommen regelmäßig zu Festen ins Gerricusstift, um den Bewohnerinnen und Bewohnern mit ihrem Gesang eine Freude zu machen. Umgekehrt kommen aber auch die älteren Damen und Herren gerne in die gegenüberliegende Kita. So lernen sie die Umgebung der Kinder kennen und können mit ihnen gemeinsam bekannte Volkslieder singen.